Neymar hat gestern seine bis dato beste Leistung im Trikot des FC Barcelona mit seinen ersten drei Champions League Toren gekrönt. Beim 6-1 Sieg über Celtic Glasgow bereitete der Brasilianer außerdem ein Tor (für Pedro) vor.
Das erste seiner drei Treffer erzielte der 21-jährige kurz vor Ende der ersten Halbzeit, in der 44. Minute, nach einer tollen kollektiven Aktion. Es war bereits das dritte Tor der Katalanen, die zuvor durch Gerard Pique (7′) und Pedro (39′) mit 2-0 in Führung gegangen waren.
Kurz nach Wiederanpfiff traf Neymar nach herrlichem Doppelpass mit Xavi zum 4-0 und wieder nur wenige Minuten später zum 5-0 (Min. 57). Auch diesem Tor ging eine tolle Aktion vor: Neymar kombinierte einen Übersteiger mit einem Tunnel und ließ so seinen Gegenspieler stehen.
Drei Tore in 13 Minuten
Zwischen seinem ersten und dem dritten Tor vergingen ganze 13 Minuten. Damit ist der Hattrick von Neymar der viertschnellste in der Geschichte der Champions League. Nur Gomis (8 Min. im Jahr 2011), Newell (9 Min. im Jahr 1995) und Van Basten (10 Min. im Jahr 1992) benötigten weniger Minuten für einen Dreierpack.
Video: Hattrick von Neymar gegen Celtic (11.12.2013)
Neymar ist zudem, wie Twitter-Nutzer @2010MisterChip anmerkt, der erste Spieler der Geschichte, der einen Hattrick sowohl in der südamerikanischen Copa Libertadores (das Pendant zur UEFA Champions League) als auch in der höchsten europäischen Spielklasse erzielt. Mit dem FC Santos traf er am 7. März 2012 gegen Internacional (3-1) ebenfalls drei Mal.
Video: Neymar-Hattrick mit dem FC Santos (vs. Internacional, am 7.3.2013)
Antworten