Am Samstag blickt die Fußballwelt nach Madrid – der 229. Clásico steht an!

Piqué vs Ronaldo
Piqué vs Ronaldo (Foto: Natursports / Shutterstock.com)

An diesem Samstag (Anstoß um 18:00) ist es wieder soweit. Real Madrid und der FC Barcelona bitten zum Clásico – jenem großen Duell der beiden spanischen Top-Klubs.

Der FC Barcelona reist als Tabellenführer der spanischen Liga in die spanische Hauptstadt. Real Madrid liegt aktuell mit vier Punkten Rückstand sogar noch hinter dem FC Sevilla auf dem dritten Rang in der Liga BBVA (Primera División). Mit einem Heimsieg könnte Real Madrid wieder Tuchfühlung zum FC Barcelona aufnehmen. Und ein Blick auf die Wettquoten zeigt, dass die Königlichen als leichter Favorit gehandelt werden. Bei digibet.com zum Beispiel gibt es für einen Sieg Reals den 2,35-fachen Einsatz zurück, ein Auswärtssieg Barças wird dagegen mit der Quote 2,75 gehandelt. Ein Unentschieden wird mit 3,50 bezahlt.

In der Champions League konnten beide Vereine im Laufe der Woche Selbstvertrauen für die bevorstehende große Aufgabe sammeln. Der FC Barcelona gewann mit Marc Andre ter Stegen im Tor 3:1 gegen Ajax Amsterdam und Real Madrid siegte mit 0:3 im Auswärtsspiel beim FC Arsenal. Ronaldo und Messi trafen je einmal und kommen Ráuls Rekord immer näher.

Luis Suárez erstmals im Aufgebot Barças

Beim FC Barcelona wird Luis Suárez zum ersten Mal zum Kader gehören können. Der Stürmer war nach seiner Beißattacke bei der WM in Brasilien für vier Monate gesperrt worden. Bei den jüngsten Länderspielen von Uruguay zeigte sich Suárez in guter Form und könnte nun auch direkt für Barça spielen. Allerdings ist die Sturmreihe mit Messi, Neymar und Munir aktuell ausgesprochen eingespielt. Sie dürfte auch gegen Real Madrid von Beginn an auf dem Platz stehen. Allein Messi bringt es in dieser Saison schon auf sieben Tore in acht Ligaspielen. Aus deutscher Sicht schade: Torhüter Marc Andre ter Stegen wird nach seinem Einsatz in der Champions League in der Liga wohl wieder auf der Barcelona-Bank Platz nehmen.

Gareth Bale fällt verletzt aus

Dafür steht bei Real Madrid mindestens ein deutscher Nationalspieler in der Startelf: Toni Kroos wird die Geschicke im Mittelfeld von Real Madrid lenken. Sami Khedira hat zudem seinen Muskelbündelriss auskuriert und könnte ebenfalls mit von der Partie sein. Gareth Bale hingegen wird bei Real Madrid nicht auflaufen können, nachdem er sich beim letzten Länderspiel mit Wales eine Muskelverletzung zugezogen hat. Somit wird es wohl Cristiano Ronaldo in der Offensive richten müssen. In der aktuellen Saison hat “CR7” bereits 15 Tore in sieben Partien geschossen. Ob Ronaldo die beeindruckende Serie allerdings gegen Barcelona fortsetzen kann, bleibt abzuwarten. Immerhin hat Barcelona in dieser Saison in acht Ligaspielen noch kein einziges Gegentor kassiert.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*